Agios Pavlos

Posted on

Heute wollten wir eigentlich nach Rethymnon, aber es ist Feiertag (Tag der Grieschischen Revolution und Kirchenfeiertag), also planen wir um. Es geht in eine grüne Gegend Kretas in the Antonios Schlucht. In der Nähe ist auch ein Staudamm und am Eingang der Schlucht eine Taverne (Drimos). Auf dem Weg dorthin halten wir die Augen auf, um Orchideen zu finden und wir waren auch erfolgreich. Im Orchideenfeld zwischen Spili und Gerakari wurden wir allderdings nicht fündig. Wahrscheinlich sind wir in diesem Jahr zu früh.

In der Schlucht , in einer Grotte befindet sich die Kapelle Agios Antonios, unterhalb gibt es Tische, Bänke und Grillplätze, ich nehme an, im Sommer gibt es ein reges Treiben, zumal es in so einer Schucht wohl etwas kühler ist. Zum Ende der Schlucht steigt man steil hinunter, teilweise sind die Stufen erodiert, einer Kletterhilfe fehlten alle Stufen.

Nach dem Aufstieg waren wir froh über eine kleine Rast in der Taverne Drimos am Eingang der Schlucht. Aber Vorsicht, man bekommt Riesenmengen in der Taverne: Zusätzlich zum griechischen Salat und der Vorspeisenplatte gab es noch eine Portion Fritten, eine Portion Probierhappen (mit gegrillten Kartoffeln, Oliven und Artischocken) und jede Menge Raki (schon vor der Bestellung). Man wundert sich, wie die Griechen nach so viel Raki von diesem entlegenen Ort nach Hause kommen.

Auf dem Rückweg fuhren wir nach Plakias und dann über Schotterstrassen die Südküste entlang bis nach Agia Galini.

Dann Abends ging es wieder ins ONAR. Diesmal wurde uns Ziegenkotlett empfohlen…