Skopeli Gipfel und Pelekita Grotte

Posted on

Heute machen wir noch eine Wanderung, die von unserem Vermieter markiert wurde. Es geht an der Schlucht vorbei den Berg hoch bis zum Gipfel und die andere Seite durch eine Hochebene mit Abstieg zur Pelekita Höhle. Von der Höhle geht es dann weiter an der Küste entlang zurück nach Kato Zakros. Ziehmlich anstrengende 11 km, 5 Stunden. Die Höhle wurde schon in der Steinzeit genutzt und auch zu minoischer Zeit. Man braucht eine Taschenlampe um in den tieferen Höhlenteilen die Sinterbildungen zu erkunden.

Am Ende der Wanderung gönnen wir uns wieder eine Belohnung in der Taverne mit Mythos, Weisswein, griechischem Salat und gebackenen Auberginen. Dann eine kleine Ruhepause. Abends hatten wir Taramosalata, Tzatziki, irgendeinen Getreidegries mit rohen Zwiebeln, Petersilie und Olivenöl. Dann gab es Schwertfisch und Makkoroniauslauf (Pastizio).