Agios Nikolaos

Posted on

Ich geb es ja nicht gerne zu, aber heute morgen haben wir mit Strickjacke auf der Terasse gefrühstückt. Später während der Fahrt hat es sogar geregnet. Aber das ist jetzt vorbei. Unterwegs ging die Fahrt über Paleokastro und Sitia. Dann haben wir einen Abstecher von der Hauptstrasse nach Mochlos gemacht. Da an der Küste wurde das Wetter schon wieder freundlicher. In Mochlos sollte man nicht nur die Aussicht auf the vorgelagerte Insel genießen, man sollte auch in eine der vielen Tavernen einkehren. Wir haben das gemacht und hatten Taramasalata, griechischen Salat und mit Reis und Hackfleisch gefüllte Zuccini mit Zitronensauce. Köstlich. Auch der Wein aus Sitia – im Logo ein Olivebaum mit Weintrauben – schmeckt super lecker.

Unser Hotel in Agios Nikolaos liegt direkt am Meer (aber man muss schon ein paar Stufen aufsteigen). Dadurch wird natürlich die Aussicht besser. Der Vermieter ist sehr freundlich, er arbeitet gelegentlich im Winter als Kapitän auf Frachtschiffen.

Für den Abend hatte der Vermieter uns ein Lokal empfohlen. Das Restaurant war recht angenehm, und die Auswahl reichhaltig. Tintenfisch in Weinsausse, gegrillter Oktopus, Amuse Geule mit Kartoffelsalat, Bohnen und Hackbällchen, Kretischer Salat.